Ratgeber

Nischenrückwände

Image

Was ist eine Nische?

In der Welt des Innendesigns wird ein Raum oder eine Ecke oft als Nische bezeichnet. In der Küche hingegen beschreibt die Nische den Bereich zwischen den Unterschränken und den Oberschränken. Früher wurde dieser Bereich oft mit einem pflegeleichten Fliesenspiegel verziert, der Spritzer und Flecken, die bei der Küchenarbeit entstehen, leicht abweisen konnte. Doch heute bieten Dekorplatten und Paneele mit integrierten Funktionselementen eine moderne Alternative zur Verkleidung dieser Fläche. Diese Verkleidungen sind in einer Vielzahl von Designs und Ausführungen erhältlich und bieten den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu Fliesen fugenlos sind und sich noch einfacher reinigen lassen. Und falls Du Dich einmal für ein neues Dekor entscheiden solltest, ist ein Austausch unkompliziert möglich.

Ideal für Renovierungen

Besonders bei Renovierungen in Mietwohnungen erweisen sich Nischenverkleidungen als äußerst praktisch. Wenn Du Deiner vorhandenen Küche nur ein kleines "Facelift" geben möchtest, kannst Du einfach eine Verkleidung vor den bereits vorhandenen Fliesen anbringen – und beim Auszug lässt sie sich genauso leicht wieder entfernen. Beim Einbau einer neuen Küche kann eine Nischenverkleidung nicht nur Schmutz und Aufwand minimieren, sondern auch einen reibungslosen Ablauf gewährleisten. Voraussetzung hierbei ist natürlich, dass die Position der Nische unverändert bleibt.

Vielfalt der Materialien

Welche Option bevorzugst Du? Ob Glas oder Schichtstoff – beide Oberflächen sind glatt und leicht zu pflegen und können millimetergenau angepasst werden.